A+D Logistik

Express- Paket – IT

Keine Pakete über 20 Kilo

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will Paketboten entlasten.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will die Arbeitsbedingungen von Paketboten verbessern: Diese sollen alleine keine Pakete von mehr als 20 Kilogramm mehr tragen. „Wenn die größer oder schwerer sind, dann müssen da zwei Leute ran, dann ist das eine Spedition“, sagte der SPD-Politiker dem ZDF. Für Pakete ab zehn Kilogramm soll es demnach künftig eine Kennzeichnungspflicht geben.
Es gehe dabei vor allem um die Gesundheit der Menschen, „die mit ihrer Arbeit unseren Alltag erleichtern und das Land am Laufen halten“, so Heil. Viele Paketboten würden Bandscheibenvorfälle bekommen.

 

1,7 Prozent der Sendungen wiegen mehr als 20 Kilo
Eine Gewichtsbegrenzung bei Paketen hatte auch die Gewerkschaft Verdi gefordert. Die Deutsche Post DHL hält eine gesetzliche Begrenzung für denkbar, „wenn diese Grenze dann einheitlich gilt und auch bei Wettbewerbern angewendet und kontrolliert wird“, sagte ein Post-Sprecher der dpa.
In seinem Konzern liege der Anteil der Sendungen über 20 Kilogramm derzeit bei 1,7 Prozent.

Quelle; zdfheute

 

Kommentare sind geschlossen.